Die Marken-Findung:
Wir schützen Ihre Marke! Sie wollen Ihr Logo, Ihren Slogan oder Ihren Namen als Marke schützen? Wir unterstützen Sie dabei!
„Vorsicht ist besser als Nachsicht“ – „Better safe than sorry!“, sollte der Wahlspruch eines jeden sein, der eine Marke für sich oder andere entwickelt. Die Kosten der vorherigen rechtlichen Prüfung und Anmeldung einer Marke sind in der Regel um ein vielfaches geringer als die Kosten, die anfallen können wenn sich später herausstellt, dass die Marke fremde Rechte verletzt.
Nicht nur die Investitionen in die Marke (Werbeagentur, Broschüren, Domains, Markteinführung etc.) sind dann hinfällig. Der regelmäßig hohe Streitwert kann gravierende Anwalts- und Gerichtskosten zur Folge haben, auch drohen Schadensersatzansprüche (fiktive Lizenzgebühr). Hinzu kommen die Kosten für ein neues Branding und ein möglicher Imageverlust.
Ähnliches gilt für Marken, die eigentlich keine sind. Zeichen oder Logos, die als Marke keine Eintragungsfähigkeit aufweisen, sind weder Wettbewerbern gegenüber abgrenzbar noch kann man in der Regel verhindern, dass sie von Dritten genutzt werden. Will man dieses Risiko bewusst eingehen – gut. Wollte man eigentlich eine starke Marke und gut gesicherte Domains haben sollte man sich lieber vorher informieren.
Schon während des Designs einer Marke und der Markenfindung kann ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden, der mögliche Konflikte mit anderen Zeichen oder Probleme bei der Schutzfähigkeit einer Marke auslotet. Gut, wenn dieser Rechtsanwalt dann noch Verständnis für Dinge wie ein einheitliches Corporate Design und eine elegante Grafik mitbringt – und sie trotz juristisch bedingter Modifikationen bewahren möchte. Häufig ist es angezeigt, eine Ähnlichkeitsrecherche durchzuführen, die alle verwechslungsfähigen älteren Marken aufzeigt.
Auf diese Weise kann die Markenfindung früh in die (rechtlich) richtige Richtung gelenkt werden. Man vermeidet, dass der Kunde oder man selbst sich in eine Marke verliebt, die doch nie eine werden kann – eine klassische Romeo-und-Julia-Situation.
Mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Markenrecht betreut Rechtsanwältin Eva Dzepina, LL.M. (UK) seit Jahren Mandate in der Beratung und Verteidigung von Marken. Benötigen Sie Unterstützung?
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